Hochwasserschutz für Münchendorf

Wie die letzten Jahrzehnte gezeigt haben, ist mit häufigeren und stärkeren Hochwasserereignissen als in der Vergangenheit zu rechnen. Die Regionen oberhalb von Münchendorf haben bereits vielfach Maßnahmen getroffen, um sich vor Überflutung zu schützen. Münchendorf hat vor mehr als 10 Jahren das Flussbett von Bäumen befreit und rund 10 m2 mehr Abflussquerschnitt geschaffen. Das hat uns tatsächlich schon einige Male vor Überflutungen geschützt. Durch die Maßnahmen im Oberstrom kommen Hochwasserwellen in Zukunft aber schneller und höher als bisher. Bereits ein sogenanntes dreißigjähriges Abflussereignis könnte Teile Münchendorfs unter Wasser setzen. Deshalb hat die Gemeinde in Zusammenarbeit mit Trumau und Oberwaltersdorf eine Studie über Maßnahmen in Auftrag gegeben.

Leider gibt es in der Umsetzung von Maßnahmen massive Verzögerungen. Dabei sollte der Hochwasserschutz mit Priorität vorangetrieben werden. Die Schäden, die bei einer einzigen Überflutung an und in den Gebäuden entstehen sind so gewaltig, dass sie in keinem Verhältnis zu den Kosten für einen ausreichenden Schutz stehen. Viele der möglichen Betroffenen wissen möglicherweise gar nicht, dass ihre Haushaltsversicherungen Hochwasserschäden in der Regel nicht decken. Genau genommen dürfte in weiten Teilen Münchendorfs gar nicht mehr gebaut werden, da im Bereich des prognostizierten Ablaufbereichs eines hundertjährigen Hochwassers ein Bauverbot zu verhängen wäre. Das alles sollte Grund genug sein im Gemeinderat rasch zu einer Lösung zu kommen.