Unser Ziel ist ein lebenswertes, wirtschaftlich starkes

und soziales Münchendorf zu schaffen

und zu erhalten!

Wir werden als Bürgerliste einen permanenten Dialog mit möglichst vielen Mitbürgern suchen, um uns an Ihren Anliegen und Bedürfnissen zu orientieren. Diese möchten wir zusammen mit den anderen politischen Gruppierungen rasch und effizient umsetzen. Entscheidungen, die mit dem Blickwinkel bis zur nächsten Wahl getroffen werden, greifen in der Regel zu kurz. Wir möchten daher dazu beitragen, dass für Münchendorf eine tragfähige, langfristige Planung erarbeitet wird.

Unser oberstes Ziel ist ein liebenswertes Münchendorf für uns und die nächsten Generationen.

Walter Deles
Geb. 1954 verheiratet, drei Kinder und seit 1969 in Münchendorf am Großen Gemeindesee.
Ich bin gelernter Büromaschinen Mechaniker, habe in Wien Betriebs- und Wirtschaftsinformatik am zweiten Bildungsweg studiert, aber die letzte Staatsprüfung aus familiären Gründen nicht gemacht.

Für mich, als Rettungssanitäter mit Staatsprüfung bei der Wiener Rettung, steht die Sicherheit und die Gesundheit meiner Mitmenschen im Vordergrund. Aus diesem Grund wurde ich auch Zivilschutzbeauftragter der Gemeinde Münchendorf und Mitglied der Bezirksleitung des Niederösterreichischen Zivilschutzverbandes für den Bezirk Mödling.

Ich bin der Meinung, dass es in der Politik nicht um politische Interessen gehen darf, sondern um die Sache und ganz besonders um die Mitmenschen in unserer Gemeinde. Politisches Geplänkel ist mir zutiefst zuwider denn für mich zählt nur das, das für Münchendorf gut ist. Leider können wir nicht immer alles durchsetzen, da uns Stimmen fehlen, aber wir vertrauen auf Ihre Stimme, um noch stärker für Münchendorf eintreten zu können.

Beywinkler_klHerbert Beywinkler
Geb. 1958, verheiratet, 2 Kinder, Zivilingenieur für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft.

Als Unternehmer bin ich gewöhnt, dass Entscheidungen, auch wenn sie schwierig sein mögen, nach gründlicher Prüfung und Diskussion von Alternativen rasch und möglichst effizient in die Realität umgesetzt werden.

Das vermisse ich in der Gemeindepolitik. Parteiinteressen werden häufig über das Allgemeinwohl gestellt und wichtigen Entscheidungen fehlt die langfristige Perspektive. Am Beispiel des Stückwerks der Kindergärten und an der fehlgeplanten Schule ist dies unschwer zu erkennen. Auch der für Münchendorf so wichtige Hochwasserschutz ist noch immer nicht umgesetzt worden. Weite Teile des Siedlungsgebiets könnten jederzeit überflutet werden. 

Der dann entstehende Schaden steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für den Ausbau des Hochwasserschutzes. Da muss rasch eine Lösung gefunden werden.

HlawatyklMaximilian Hlawaty
Geb. 1947, verheiratet 2 Kinder, Pensionist.

Die Entscheidung, mich politisch für Münchendorf zu engagieren, ist während der Groteske um die Windräder in unserem Ort gereift. Ich musste erfahren, wie leicht die Demokratie in unserem Land ausgehebelt werden kann, wenn Großparteien außer Kontrolle geraten und über die Köpfe und Interessen Ihrer Wähler hinweg Entscheidungen treffen wollen, die diese klar ablehnen.
Deshalb möchte ich mich für eine bürgernahe Politik einsetzen und so zu einer zukunftsorientierten Planung und Politik in Münchendorf beitragen. In Zukunft sollen zum Beispiel die Ortsentwicklung und die dazugehörige Planung der Infrastruktur langfristig aufeinander abgestimmt werden. Mit einem offenen Ohr für Ihre Anliegen sollte es möglich sein, diese Planung an Ihren Bedürfnissen zu orientieren und damit letztlich auch den Einsatz der Finanzmittel besser darauf auszurichten.


Manfred Federanko
Geb. 1971, verheiratet, ein Kind
Speditionskaufmann

• Wie lange bin ich in Münchendorf ?
Im September 2009 bin ich mit meiner Frau nach Münchendorf gezogen. Vorher haben wir ca. 10 Jahre in Wien gelebt. Ursprünglich komme ich aus Klosterneuburg, nachdem meine Eltern 1976 aus der Schweiz retour kamen, wo ich geboren wurde.
•Beruf:
Ich bin seit 1989 Speditionskaufmann. 30 Jahre war ich bei einer internationalen Umzugsspedition tätig. Dort habe ich neben dem Verkauf auch die Zollabteilung geleitet und war als Qualitätsmanager tätig. Nebenbei war ich Brandschutzbeauftragter der Firma und habe die Webseite des Unternehmens erstellt und gehostet. 2019 habe ich die Firma gewechselt, wo ich aktuell für den Verkauf und das Management zuständig bin.
• Interessen:
Meine Hobbys sind Tauchen, Skifahren und Snowboarden, sowie meine Vespa, die ich seit 1989 besitze. Als Familie unternehmen wir Ausflüge und reisen gerne, wobei Thailand unser aller Traumziel ist. Oft kann man uns in der Münchendorfer Gastronomie antreffen.
Auch unsere zwei Katzen halten uns auf trab.
• Familie:
Meine Frau ist als Volksschullehrerin in Traiskirchen tätig, unser Sohn wird 14 Jahre alt und besucht aktuell das Gymnasium.


Helmut Schume
Geb. 1964, verheiratet 2 Kinder, Professor an der Universität für Bodenkultur

Mein Engagement fußt auf dem Glauben an mehr Diskussionsbedarf bzw. -kultur im Gemeinderat, wenn das dort vertretene Bevölkerungsspektrum breiter wird. Das enge Korsett der Parteidisziplin war dabei bisher hinderlich. Momentan sind meines Erachtens einige Bevölkerungsgruppen wie z.B. die sogenannten  Zuzügler eindeutig unterrepräsentiert.

Ich bin ausgebildeter Forstwirt und habe in den Jahren meiner Lehrtätigkeit an der Universität mein Fachwissen auf den Gebieten der Waldökologie, Bodenkunde, Meteorologie und Hydrologie vertieft, also in Bereichen, die in Umweltbelangen durchaus nützlich sind.

 Norbert-WinklerNorbert Winkler
Geb. 1947, verheiratet 3 Kinder, Unternehmer, Berufspilot iR, Laienrichter am HG-Wien (1990-2002)

Beim Studium diverser Aussendungen der im Gemeinderat vertretenen Parteien entsteht ein merkwürdiger Eindruck. Ein parteipolitisch gesteuertes Hick-Hack mit gegenseitigen Beschuldigungen und fundamentaler Opposition um jeden Preis. Die dadurch entstehenden Reibungsverluste sind dem Wohl der Gemeinde meiner Ansicht nach nicht förderlich.

Aus diesem Grund habe ich mich letztlich entschlossen, bei der parteienunabhängigen Bürgerbewegung mitzuarbeiten. Ich möchte beweisen, dass man in kleinen Kommunen wie unserer Gemeinde unter Einbeziehung der Bürger, mit moderater Kommunikation und Unabhängigkeit von Parteizentralen mehr erreichen kann.

Sachfragen sollten auch als solche behandelt werden und nicht vom ideologischen Hintergrund der Entscheidungsträger gesteuert werden.

GabiMoorGabriele Moor
Geb. 1956, aktive Pensionistin

Ich habe vor ca. 18 Jahren meinen Lebensmittelpunkt in den Süden Wiens verlegt und in der Gemeinde Münchendorf meine Heimat gefunden. Was verstehe ich unter Heimat: Heimat ist die „menschliche, landschaftliche und geschichtliche Umwelt“, mit der sich der Mensch identifiziert und sich an sie rational sowie emotional bindet. Aus diesem Grund ist es mir wichtig, dieses Juwel, welches wir inne haben, zu bewahren.

In der schnelllebigen Zeit wird oft vergessen, welche Wünsche und Anliegen  unseren Münchendorfern wichtig sind und am Herzen liegen. Deshalb engagiere ich mich bei Pro Münchendorf, denn Sie liebe Mitbürger, brauchen wieder eine „STIMME“ die Sie auch hört.

ClemensBeywinklerClemens Beywinkler
Geb. 1988, ledig, Student

Als gebürtiger Münchendorfer habe ich die Entwicklung unserer Gemeinde über die letzten zwei Jahrzehnte miterlebt. Leider wurde der Münchendorfer Jugend über die Jahre zu wenig Beachtung geschenkt. Es fehlt offensichtlich an Engagement und Willen, den Jugendlichen einen ganzjährig nutzbaren Treffpunkt sowie weitere Sportmöglichkeiten anzubieten.

Ich kann zurzeit keinerlei Anzeichen dafür erkennen, dass sich diese Situation zum Besseren entwickelt. Es ist mir ein Anliegen, dass die Jugend nicht mehr auf Straßenbänke oder Parkplätze angewiesen ist, wenn sie miteinander Zeit verbringen will. Um etwas für unsere Jugendlichen zu tun, engagiere ich mich bei Pro-Münchendorf, denn die Jugend braucht eine Stimme.