Münchendorf wünscht sich eine Apotheke!

Ein heiß diskutiertes Thema der letzten Jahre war und ist die Möglichkeit eine Apotheke nach Münchendorf zu bekommen. Für viele MünchendorferInnen ist es immer wieder ein Problem, nach Laxenburg oder Trumau zu fahren, um die für sie wichtigen Medikamente zu besorgen.

Alle Artikel zu Apotheke

Hochwasserschutz für Münchendorf

Wie die letzten Jahrzehnte gezeigt haben, ist mit häufigeren und stärkeren Hochwasserereignissen als in der Vergangenheit zu rechnen. Die Regionen oberhalb von Münchendorf haben bereits vielfach Maßnahmen getroffen, um sich vor Überflutung zu schützen.

Neuigkeiten zum Thema Hochwasserschutz

Kindergarten, Schule, Hort

Leider sind die Kindergärten das Paradebeispiel für unselige ad hoc Planungen und für Entscheidungen bar jeder langfristigen Perspektive. Die Bevölkerungsentwicklung Münchendorfs war auch schon vor Jahrzehnten absehbar. Mit hunderten Hektar Bauflächenwidmungen ist es aufgrund der Stadtnähe zu Wien nicht besonders überraschend, dass trotz mittlerweile hoher Grundstückspreise viele Jungfamilien nach Münchendorf ziehen.

Neuigkeiten zum Thema Kindergarten, Schule, Hort

Der Jugend fehlt es in Münchendorf an Platz!

Wir denken da an: einen Sportplatz wie er in Trumau bereits besteht. Mehrzweckplatz mit Fußball, Basketball usw. Es fehlt auch eine Räumlichkeit die auch im Winter genutzt werden kann. Könnte eventuell von Jugendlichen selbst verwaltet bzw. gestaltet werden.

Neuigkeiten zum Thema Jugend

Bessere öffentliche Verkehrsanbindung für Münchendorf

Wir sind der Ansicht, dass gerade der Umstand des Ausbaus mit allen Verhandlungen und Prüfungen hinsichtlich lokaler baulicher Lösungen (Lärmschutz, Anbindung von Ortsteilen, Erreichbarkeit von Feldern) genutzt hätte werden müssen, um den Österreichischen Bundesbahnen auch Zugeständnisse in puncto höhere Zugsfrequenzen oder längere Betriebszeiten abzuringen. Auf keinen Fall dürfen optimale Lösungen, z.B. bei der Anbindung der Franz Hütter-Gasse, auf der Strecke bleiben, weil man den ÖBB beim Sparen helfen möchte.

Neuigkeiten zum Thema öffentliche Verbindung

Aus- und Aufbau von Radwegen und -verbindungen

Es gibt zwar Radwege in und durch Münchendorf (Triestingauradweg 9a von der Donauinsel bis Schönau/Triesting), aber leider keine Verbindung zu anderen Radwegen wie z.B. nach Guntramsdorf, oder Laxenburg (Thermenradweg von Inzersdorf bis Schönau/Triesting).

Durch einen Radweg nach Guntramsdorf bekommen Radfahrer die Möglichkeit auch den Thermenradweg von Inzersdorf bis Schönau/Triesting zu nutzen und auch weiterführende, wie den Weingartenradweg von Mödling bis Bad Vöslau.

Neuigkeiten zum Thema Radwege