Gleich nachdem wir uns des Vorhabens „Eine Apotheke für Münchendorf“ angenommen hatten, wurde offensichtlich, welche Hindernisse es zu überwinden galt. Hindernisse gesetzlicher und bürokratischer Natur, aber auch Hürden, die aufgrund undiplomatischer Verhandlungsführung im Vorfeld aufgebaut worden waren.

Es standen Schuldzuweisungen an Vertreter der Apothekerkammer im Raum, die bei den Verantwortlichen naturgemäß nicht gut angekommen waren, so dass deren Bereitschaft, Münchendorf in seinem Bemühen um eine Apotheke zu unterstützen, sehr gering war. Wenn uns nun die SPÖ über die „Polly Dick“ ausrichten lässt, dass in Sachen Apotheke nichts weiterginge, so ist das zu einem Gutteil eben dieser Vorgeschichte geschuldet.

In zahlreichen Gesprächen mit den verantwortlichen Präsidenten der verschiedenen Apothekerkammern, konnte GR Martin Kaspar von Pro Münchendorf sie wieder für uns gewinnen und uns deren volle Unterstützung sichern.

Just in dem Moment, als es nach einer Lösung aussah, beantragte die Trumauer Apotheke, die zu diesem Zeitpunkt eine Filialapotheke von Oberwaltersdorf war, die Aufwertung zu einer vollwertigen Apotheke, woraus ihr auch nach den Richtlinien der Apothekerkammer der Anspruch auf Gebietsschutz für Münchendorf erwachsen wäre. Die Gelegenheit, die sich für Münchendorf vor diesem Schritt aufgetan hatte, war mit einem Schlag wieder zunichte gemacht, allerdings nur vorübergehend. Es freut uns nämlich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir mittlerweile auch diese Hürde genommen haben und der Eigentümer der Trumauer Apotheke, Dr. Gottfried Lumper, keinen Einspruch gegen eine Münchendorfer Apotheke erheben wird.

Nach Abklärung einiger offener Punkte hoffen wir, Ihnen bald eine positive Nachricht in dieser Angelegenheit übermitteln zu dürfen. Gut Ding braucht Weile und es dauert eben alles ein wenig länger, als man es sich oft wünscht. Wir bleiben aber dran und werden weiter berichten.